Social Media Internet Unternehmen Medien

Nur etwa die Hälfte der deutschen Unternehmen nutzt Facebook, Twitter und Co

 

"Das Internet ist für uns alle Neuland", sagte Angela Merkel vor fünf Jahren und erntete online dafür reichlich Hohn und Spott. Wenn es um deutsche Unternehmen geht, liegt die Regierungschefin aber richtig. Denn diese nutzen die Möglichkeiten des Internets häufig nicht. Social Media haben deutsche Unternehmen noch nicht als wichtige Plattform erkannt: 47 Prozent sind auf sozialen Netzwerken kaum oder gar nicht vertreten. Zu diesem Schluss kommt die Randstad-ifo Personalleiterbefragung, die unter Vertretern von Unternehmen aller Größen und Branchen durchgeführt wird.

Ein wichtiger Vorteil der sozialen Netzwerke ist, dass auch kleine Unternehmen mit gut gestalteten Auftritten große Aufmerksamkeit erzeugen können. Allerdings nutzen zahlreiche Unternehmen in Deutschland diese Möglichkeiten nicht aus: Nur etwa 49% der Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten nutzt die sozialen Medien. Bei den Unternehmen über 500 Mitarbeitern sind es 71%. Zumindest in Deutschland gehört das Internet somit den Großen.

Das verarbeitende Gewerbe setzt nur zu etwa 45% auf eigene Social-Media-Kanäle. Im Handel und im Dienstleistungsbereich dagegen sind etwa zwei Drittel der Unternehmen in den sozialen Netzwerken aktiv. Das liegt vor allem am Kundenkreis, so Sebastian Seyberth, Experte für Social Media bei Randstad: "Für ein verbraucherorientiertes Unternehmen, etwa ein Ladengeschäft, ist eine starke Präsenz in sozialen Medien wichtiger als für einen Maschinenbauer, der an andere Unternehmen verkauft."

Quelle: https://www.randstad.de/ueber-randstad/news/20180828/social-media-ist-fuer-deutsche-unternehmen-neuland

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