Texterstellung

Wir bringen Ihre Inhalte kompetent auf den Punkt

Texterstellung – passend, treffend, individuell

Was es bei der Erstellung von Texten zu beachten gilt und wie wir für Sie Content erstellen, mit dem Sie sich von Ihren Mitbewerbern abheben

So einfach es klingt, so schwierig kann es sein, die eigenen Gedanken stilvoll zu Papier zu bringen. Jede Textform – egal ob Pressemitteilung, Fachbeitrag oder Newsletter – bringt spezifische Anforderungen mit sich und der Inhalt muss stets zielgruppenorientiert, sprachlich ansprechend und verständlich aufbereitet sein. Dabei ist eine gute Vorbereitung unabdingbar.

 

Texten als mehrstufiger Prozess

Bevor es an die Tastatur geht, ist einiges an Vorarbeit nötig. Zunächst einmal gilt es zu klären, welche Information vermittelt und welche Zielgruppe erreicht werden soll. Auch Fragen nach formalen Rahmenbedingungen wie Textlänge, redaktionellen Vorgaben oder Besonderheiten des Zielmediums spielen eine wichtige Rolle. Sind diese Punkte geklärt, geht es in der Konzeptionsphase darum, Aufbau und Struktur des zu erstellenden Textes festzulegen. Dieser Schritt ist von zentraler Bedeutung, um dem Leser später den berüchtigten „roten Faden“ liefern zu können. Nun erst beginnt das eigentliche Schreiben: Von der treffenden Überschrift, dem spannenden Einstieg, der prägnanten Vermittlung aller wichtigen Informationen bis zum gelungenen Abschluss des Textes. Der so gewonnene Entwurf (englisch: Draft) muss schließlich eine Qualitätskontrolle durchlaufen, bei der Grammatik, Rechtschreibung und Zeichensetzung überprüft werden und ein letzter sprachlicher Feinschliff erfolgt. Hier macht sich das Vieraugenprinzip bezahlt, um sicherzustellen, dass der logische Aufbau nachvollziehbar und der Inhalt verständlich ist.

Vom Advertorial bis zum Webtext

Das klingt kompliziert, zeitintensiv und aufwendig? Dann nutzen Sie unsere Erfahrung und unsere Kompetenzen als Public Relations-Agentur. Wir schreiben und texten leidenschaftlich gerne und finden immer den richtigen Ton, um Ihre Zielgruppe zu erreichen. Unser umfangreiches Fachwissen in den Bereichen Automotive, Motorsport und Hightech sowie die Begeisterung für Technik lassen wir dabei genauso einfließen wie Kreativität und die Freude am Schreiben. Wir entwerfen für Sie überzeugende Anzeigen, die nicht nur ins Auge springen, sondern auch im Gedächtnis bleiben. Denn eine Anzeige kann deutlich mehr sein als ein Bild – ein dezentes Advertorial erreicht seine Zielgruppe beispielsweise eingebettet in einem abonnierten Newsletter. So vereint es das Beste aus zwei Welten: ein prägnantes Bild und ein kompakter, informativer Text.

Darf es etwas ausführlicher sein, präsentieren wir Ihr Produkt oder Unternehmen in Form eines Flyers oder einer Broschüre. Print oder online – ganz nach Ihren Wünschen. Geht es auch noch um die Generierung von Traffic, Klicks, Likes oder Retweets, liefern wir den passenden Content für Ihren Onlineauftritt: Homepage, Blog oder Social Media. Natürlich suchmaschinenoptimiert (SEO) und zielgruppenorientiert.

 

 

Technologiekommunikation vom Feinsten

Forschungsergebnisse, Produktentwicklungen und neue Konzepte präsentiert ein Unternehmen am besten durch einen Fachbeitrag in der Fachpresse. Die Zielgruppe sind Ingenieure, OEMs und Entscheidungsmacher. Für einen Fachartikel ist es notwendig, technisch anspruchsvolle Inhalte verständlich zu verpacken und den Innovationsgehalt zu kommunizieren. Dank langjähriger Erfahrung und einem umfassenden Technologie-Verständnis verarbeiten wir auch hochkomplexe Themen souverän und ansprechend für eine anspruchsvolle Leserschaft.

Auch bei Pressemitteilungen gilt: Um Resonanz in den Medien zu finden, ist nicht nur der Inhalt, sondern auch die „Verpackung“ entscheidend. Damit Ihre Botschaft sicher ankommt, erstellen wir professionelle Presseinformationen (englisch: Press Release), die höchsten journalistischen Ansprüchen gerecht werden.

 

Das Gesicht Ihres Unternehmens

Mit einer zunehmenden Spezialisierung geht auch eine steigende Unternehmensdichte auf dem Markt einher. Heben Sie sich davon ab – wir zeigen Ihnen, wie. Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht, dazu eignet sich ein Interview am besten. Hier können Sie im persönlichen Gespräch mit den Medien Ihre Botschaften und Inhalte direkt kommunizieren. Wir unterstützen Sie bei der Vorbereitung, prüfen den entstandenen Text hinsichtlich der Corporate Language und optimieren den Text für ein ideales Ergebnis. Und wenn sich kein Vorort-Termin ergibt, unterstützen wir Sie auch gerne als Ghostwriter mit einem fundierten und authentischen „kalten“ Interview.

 

Eine wertvolle Ergänzung zu einem Interview stellt beispielsweise eine Case Study (deutsch: Anwendungsbeispiel) dar. Hier kann Ihr Unternehmen zeigen, womit es in der praktischen Anwendung überzeugen kann. Dazu eignen sich Kundenprojekte, die wir gerne für Sie in visuell und schriftlich begleiten und zu einer fundierten Case Study verarbeiten. Das Ergebnis kann crossmedial genutzt werden: auf Ihren eigenen Kanälen (Unternehmens-Homepage), für Kundengespräche, aber in entsprechender Aufbereitung als Reportage auch für große B2B-Medien.